Lauf mal wieder!
 

Startseite
Aktuelles
Persönliches
(Lauf-)Erlebnisse/Termine
Läufe 2006
Läufe 2017
Läufe 2018
laufend helfen
Presse
1 Euro - und die Kraft Deiner Gedanken
(Ausnahms-)Weises
6-Stunden-Lauf Ottobrunn 2018
Gästebuch
Seitenübersicht
Impressum

Spruch des Tages

 

Sie sind hier: Startseite » (Lauf-)Erlebnisse/Termine

Meine (Lauf-) Erlebnisse:

 

zurück zur Übersicht

2. Chemnitz-Marathon / 6-Stunden-Lauf
am 06.06.2009

als Pumuckl barfuß zugunsten dreier Hilfsprojekte SPENDENSAMMLER GESUCHT!

Zum Veranstalter bzw. zur Ausschreibung:  anzeigen
Ankündigung in der Presse:  anzeigen
 
Beschreibung der Veranstaltung: 

Mit Pumuckl Spenden sammeln

Erstmals werde ich mich zusammen mit ein paar Freunden in Chemnitz in den Dienst gleich dreier guter Sachen stellen. Diese Veranstaltung ist entstanden aus der Idee heraus, zu helfen. Na, wenn das nichts für den barfüßigen Kobold ist!

Wer in Sachsen mit Pumuckl und seinen maskierten Freunden in einem der angebotenen Bewerbe entlang der Strecke von den Zuschauern Spenden sammeln möchte, der kann sich bei mir anmelden. Einzige Bedingung: Verkleiden ist Pflicht!

Die Anmeldung für diese Aktion, bei deren Teilnahme Du einen Freistart erhältst, erfolgt ausschließlich über mich und muss mir bis spätestens 27. Mai 2009 vorliegen!

Zur Online-Anmeldung. (Angaben zum Chip sind nicht erforderlich. Dieser ist in Chemnitz in der Startnummer integriert.)

Das Anmeldeformular als Word-Dokument findest Du hier.

Kommt zahlreich in Verkleidung zu Pumuckls Chemnitz-6-Stunden-Lauf-Premiere! Egal in welcher Disziplin, ich freu' mich über Dein Mitlaufen und Mitsammeln.

 

 
Mein Bericht:  
…, wo die schönen Mädchen wachsen.

Obwohl ich in der Nähe von Chemnitz Verwandte habe, gehört dieser Teil unseres schönen Landes nicht wirklich zu meinem „Einzugsgebiet“, schon gar nicht in Sachen Laufen. Ich bin daher einfach mal dem Ruf meines Freundes André Lange gefolgt und beim zweiten Marathon in seiner Heimatstadt dabei gewesen. (Statt „dabei gewesen“ hätte ich natürlich lieber „mitgelaufen“ geschrieben, doch das geht bei mir wohl noch länger nicht. ) Wie bereits zwei Wochen zuvor in Würzburg hat sich Pumuckl auch in Sachsen ganz aufs Spenden sammeln und Anfeuern beschränkt. Na ja, und dabei erlebt man ja auch so einiges.

Gleich nachdem meine verkleideten Lauffreunde und ich am Samstagmorgen im Startbereich am Neumarkt ankamen und nach Bekannten Ausschau hielten, begegneten wir Klaus Duwe und seiner Margot. Dem Macher von marathon4you und seiner Gemahlin bin ich in diesem Jahr sicher schon öfter begegnet als meinem Bruder, der nur einen Viertelmarathon von mir entfernt wohnt. Die Wiedersehensfreude beruht bei Klaus und mir seit langem auf Gegenseitigkeit, gerade wenn das Treffen so unerwartet wie hier ausfällt. O-Ton Klaus: „Da sage ich noch zu meiner Frau, hier kennt man keine Sau, und dann sehen wir Dich und Deine maskierte Bande.“

Neben der schönen Mädels, die es hier nicht nur sprichwörtlich gibt, traf ich an diesem Wochenende in Sachsen viele weitere unwahrscheinlich liebenswerte Menschen. Es machte den Eindruck, als wären die Leute hier sehr genügsam und in gleichem Maße aufgeschlossen. Wahrlich zwei Eigenschaften, die mir nicht fremd sind (nicht nur, weil ich hier Verwandtschaft habe). So führte ich während der Veranstaltung innerhalb meines Aktionsradius, welcher sich auf die paar Meter rund ums Rathaus beschränkte, eine ganze Reihe guter Gespräche. Obwohl das Spendenergebnis etwas darunter gelitten haben dürfte, so war es mir das wert. Schließlich weiß man nie, was solche Begegnungen mit sich bringen. Erst kürzlich erhielt ich von einer mir bislang Unbekannten einen Teil ihres Preisgeldes für meine Benefizaktion, und das wohl nur, weil ich sie auf ihrem Weg ins Marathonziel lautstark angefeuert hatte.

Da mir also genügend Zeit blieb, mich im Chemnitzer Stadtzentrum um Spenden zu bemühen und weiter draußen entlang der 10.540 Meter langen Runde nicht viel los war, entschieden sich meine maskierten Freunde schon bald, während der sechs Stunden etliche Kilometer mehr zu machen, als sie im Vorfeld geplant hatten. Auch wenn sich den als Robin Hood, Sandmännchen und Pippi Langstrumpf laufenden Thorsten Soldan, André Lange und Michael „Guggi“ Guggenbichler kaum Möglichkeiten boten, ihre Sammeltaschen zu füllen, so sorgten die drei zumindest für Freude und gute Stimmung unter Zusehern und Läufern.

Der Chemnitz-Marathon steckt zwar noch in den Kinderschuhen, trotzdem hätte er aber etwas mehr Interesse aus der Bevölkerung verdient. Dirk Lange und sein Team geben sich jedenfalls die größte Mühe, eine Sportveranstaltung für alle Leistungs- und Altersklassen auf die Beine zu stellen. Von diesem Einsatz profitieren am Ende nicht nur die Teilnehmer, sondern wie es der Anspruch des Lions Clubs ist, vor allem sozial schwächer gestellte Menschen. Alleine dieser Aspekt, der in Chemnitz unter dem Motto „Laufen mit Herz“ steht, veranlasste mich ohne zu zögern, hier her zu kommen. Und wie ich mich überzeugen konnte, war es eine auch in dieser Größe wirklich nachahmenswerte Benefizveranstaltung.
   
   
Bilder:
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)
   
Weitere Links:  
      Fotos  vom Ultramarathoni Tilo Kozlik anzeigen
      Fotos  beim Sändmännchen André Lange anzeigen
      Laufbericht  und viele Fotos vom marathon4you-Mann Klaus Duwe anzeigen
      Laufbericht  auf Lauf-Kultour.de anzeigen

Aktuelles
Suche in den News
 
13.06.2016, 14:06 Uhr
13.06.2017: Termin für Ottobrunner 6-Stunden-Lauf 2018
 
27.04.2016, 08:49 Uhr
27.04.2017: Ergebnisliste Ottobrunn 2017 ist online
 
26.04.2016, 13:35 Uhr
Ausschreibung zum Ottobrunner 6-Stunden-Lauf 2017 ist online
 
20.04.2016, 15:36 Uhr
Anmeldeschluss Luxemburg-Marathon 2016
 
Empfehlungen
 
Air Jordan Retro 12 XII "Flu Game" MEN'S & GS Size 4Y-16 LIMITED Black Red NIKE AIR JORDAN 12 RETRO OVO sz.11.5 DEADSTOCK ***PRE-ORDER***cheap jordans Nike Air Jordan 2 II Retro White/Black-Varsity Red-Cement Grey 385475-102 AJ22000 Nike Air Jordan XI 11 white/black-dark concord Sz 10.5 136046 101 DS iv i v Nike Air Jordan Iron Man Shoes. Limited Edition. Size 10. Never Worn &No Defectshttps://www.fashionjordansoutlet.com Nike Air Jordan Retro I 1 High OG CHICAGO 2015 Varsity Red - SIZE 7YNike Air Jordan Retro V Low Alternate 90 Black Gym Red Bred Hematite 819171-001 Nike Air Jordan 6 VI Retro Low Chrome Black Metallic Silver Sz 12cheap jordans 305381-025 2015 Nike Air Jordan Retro 8 Aqua Black Bright Concord 9.5-14Nike air Jordan 14 retro XIV Black Toe 487471-102 Size 9 Scuffed NIKE AIR JORDAN 12 GREY UNIVERSITY BLUE-WHITE 130690-007 GS & MEN SZ: 4Y-13cheap jordan shoes Nike Air Jordan 6 VI Varsity Red Black UK 8 2010 Rare OG AllNike AIR JORDAN 3 GS RETRO III White fire red aj3 IIV 88 Cement Nike Air Jordan Retro 9 IX Anthracite Black White 302370 013 Size 9.5 10 10.5 DScheap jordan shoes for sale Nike Air Jordan 4 Retro Alternative 89 Basketball White/Black-Gym Red 308497-106MEN'S NIKE AIR JORDAN IX 9 RETRO GOLF BLACK GYM RED WHITE 833798-002 MEN'S SZ 10 Nike Jordan Rising High 2 X XDR Flight Speed Mens Basketball Shoes Pick 1cheap jordans for sale Air Jordan 12 Retro Flu Game Black/Varsity Red GSNike Jordan CP3.IX X Soar/Infrared 23-Midnight Navy 829217-406 Basketball Shoes Nike Air Jordan 12 Retro Flu Game 130690-002 - Black / Red - Size 10https://www.jordanshotsale.com Nike Air Jordan 11 XI Retro Low Varsity Red Cherry White 528895 102 Sz 9.5AIR JORDAN 7 RETRO VII NOTHING BUT NET 304775-142 NEW SIZE 9 NIKE Air Jordan III - RETRO 3 - Wolf Grey/Black/White - Size 12.5 (136064 004)cheap jordan shoes Nike Air Jordan 12 XII Retro Flu Game Varsity Red Size 11.5 DS New Authentic100% Authentic Nike Air Jordan "Bordeaux" VII 7 SZ 11 USED w/ OG BOX Air Jordan Retro 13 XIII Size 11 Grey toehttps://www.jordanretro9forsale.com/ Nike Air Jordan Future Low [718948-018] Basketball Black/Ghost Green-White