Lauf mal wieder!
 

Startseite
Aktuelles
Persönliches
(Lauf-)Erlebnisse/Termine
laufend helfen
Presse
Presseartikel
Interviews/Videos
Pressefotos
1 Euro - und die Kraft Deiner Gedanken
(Ausnahms-)Weises
6-Stunden-Lauf Ottobrunn 2017
Gästebuch
Seitenübersicht
Impressum

Spruch des Tages

 

Sie sind hier: Startseite » Presse

Erschienen in den WASSERBURGER NACHRICHTEN am 12. April 2007 von Irene Kristen-Deliano

Menschen in der Region - Dietmar Mücke

Er läuft und läuft und läuft, und immer für den guten Zweck

Kerschdorf - Dietmar Mücke sitzt barfuss zu Hause vor dem PC. Bis vor kurzem hat der 45-jährige noch seinen Beruf als Bürokaufmann ausgeübt, jetzt schaut er, was die Zukunft bringt. Er ist ein sportlich drahtiger Typ und ein Lächeln steht ihm immer im Gesicht. Früher war er aktiver Tennisspieler, als Konditionstraining begann er zu laufen. Mücke braucht ein Ziel vor Augen. Deshalb verbindet er das Laufen mit seiner großen Liebe und läuft mehrmals wöchentlich von Bachmehring nach Babensham, zu seiner Frau Evi.

1991 fordert ihn sein Freund Michael, der «Eismann», auf, am Hamburg-Marathon teilzunehmen. Mücke denkt, der «Mythos Marathon» sei für ihn unerreichbar, aber über die Freundschaft findet er den Mut und macht den Mythos zur Realität. Im ersten Monat läuft er bereits 300 Kilometer. «Schmerzen hatten in meinem Körper Wandertag», beschreibt er die erste Zeit. Nach zwei Monaten kauft er sich die ersten richtigen Laufschuhe und läuft damit wie auf Wolken. Mit jedem Kilometer wird ihm klarer: «Laufen ist Freiheit pur - lebe selber, lass dich nicht leben!»

     

Seit zwölf Jahren ist er laufend helfend im In- und Ausland unterwegs. Sein soziales Engagement ist grenzenlos. Ganz egal, ob es sich um den Eiselfinger „Lauf für ein Leben“ für die Indios in Ecuador handelt oder um die Kitgum-Missionsstation im Kriegsgebiet im Norden Ugandas oder für den Verein zur Unterstützung obdachloser Kinder in München „Horizont e.V.“ oder für die Tierrechtsorganisation PeTA … Dabei sind schon rund 200.000 Euro Spendengelder für gemeinnützige Zwecke zusammengekommen. „Mir macht Laufen Spaß, und wenn ich dabei anderen helfen kann, ist das doch klasse“, sagt er. Der Ultraläufer hat so seine eigene Philosophie, „das Leben laufen lassen“...     
In der großen Läuferschar gehört Mücke sicherlich zu den beeindruckendsten Persönlichkeiten. Mit ungewöhnlichen Aktionen macht er bei Wettkämpfen auf sich und sein Anliegen aufmerksam. Fans ist er als barfuß laufender Pumuckl bekannt. Sein großes Vorbild ist Michel Descombes, der laufend für UNICEF sammelte.

Der Kerschdorfer läuft nicht um Titel und Rekorde, die stellen sich wie von selbst ein. 2005 Deutscher Meister im 24-Stunden-Lauf, sechs seiner dreiundzwanzig 24-Stunden-Läufe legte er barfuß zurück, was ihn ins Guinnessbuch der Rekorde brachte. Bereits 95-mal umrundete er im Laufschritt den Chiemsee. „Mit Druck lässt sich nichts erreichen“, sagt er. Zeit spielt für ihn fast keine Rolle, egal ob beim Marathon oder anderen Laufwettkämpfen. „Die Begegnung mit Menschen ist einfach das, was am meisten zählt“, findet er und strahlt. Der Spagat zwischen Laufen und Familie scheint ihm geglückt zu sein. Es gab Zeiten, da lief seine gesamte Familie. Am 27./28. April ist er wieder bei der Aktion „Lauf für ein Leben“ mit von der Partie.

   



Artikel "Hurra, hurra, der Pumuckl ist da!" erschienen in den Oberösterreichischen Nachrichten am 22. April 2006

 


 

Erschienen unter www.leichtathletik.de "Aktuell" am 12.10.2005 von Theo Kiefner:

Pumuckl Dietmar Mücke – laufend helfen

Dass der Oberbayer Dietmar Mücke in diesem Jahr Deutscher Meister im 24-Stunden-Lauf wurde, wissen die wenigsten Lauffans. Auch das Gesicht des 43-Jährigen sagt den wenigsten etwas. Dabei kennen ihn viele in der Marathonszene in seiner Verkleidung als Pumuckl. 14 Marathons hat er so schon barfuss bewältigt und dabei eine ganze Menge Geld für Bedürftige gesammelt.
 

In Zeiten, in denen das Laufen immer mehr zum Geschäft wird, fällt so ein „Genussläufer“ mit sozialer Einstellung noch stärker auf. Während viele Top-Läufer ihre Antrittsgelder sammeln, sind bei Dietmar Mücke schon über 100.000 Euro als Spendengelder, die er für gemeinnützige Zwecke gesammelt hat, aufgelaufen. Jüngst hat er beim München-Marathon mit seinen Kollegen für Horizont e.V., einem Verein zur Unterstützung obdachloser Kinder in München, Geld gesammelt. Dabei ist er wie so oft barfuss gelaufen.

„Mir macht Laufen einfach Spaß und wenn ich dabei auch noch anderen helfen kann, ist das doch klasse“, erzählt er mit einem Lachen im Gesicht. Nebenbei verteilt er auf der Marathonmesse die Flyer zur Spendenaktion.

  Dietmar Mücke hat Spaß am Laufen und Helfen (Foto: Kiefner)

Dabei zeigt sich, dass Dietmar Mücke zu den beeindruckendsten Persönlichkeiten in der großen Läuferschar gehört. Marathonläufer und Ultraläufer, die mit ungewöhnlichen Aktionen auf sich aufmerksam machen, gibt es eine ganze Reihe, aber kein anderer vermittelt dabei soviel Spaß wie er. Den Wechsel zwischen ernsthaften Wettkämpfen, wie den 24-Stunden-Europameisterschaften und den Läufen im Pumuckl-Kostüm, macht er ganz locker.

Bitte ungewöhnlich!

Barfuss ging es in        München auf die Strecke  (Foto: Kiefner)

Dass er auch fünf seiner 20 24-Stunden-Läufe barfuss gelaufen ist, zeigt seinen Hang zum Ungewöhnlichen. Der hat ihm auch schon einen Eintrag in das „Guinness Buch der Weltrekorde“ eingebracht. 145,869 Kilometer legte er in diesem Sommer barfuss in 24 Stunden auf Asphalt zurück. Mit Schuhen ist er schon 225,481 Kilometer in 24 Stunden gelaufen.

Dietmar Mücke hat den Chiemsee vor der Haustür. Und den hat er zu Trainingszwecken schon 82mal umrundet, auf Strecken zwischen 56 und 73 Kilometer. Ähnlich hart bereitete sich Dirk Nürnberger für den Dresden-Marathon mit einem Programm von 7 x 10 Kilometer vor. Anders als beim Deutschen Marathon-Meister Dirk Nürnberger spielt bei Dietmar Mücke bei den Marathons die Zeit fast keine Rolle. „Die Begegnungen mit den Menschen sind einfach das, was am meisten zählt“, meint er ganz locker. Ein Läufer der in keines der üblichen Schemas passt, einer, der aus dem Rahmen fällt und das in positiver Art und Weise.

 

Aktuelles
Suche in den News
 
13.06.2016, 14:06 Uhr
13.06.2017: Termin für Ottobrunner 6-Stunden-Lauf 2018
 
27.04.2016, 08:49 Uhr
27.04.2017: Ergebnisliste Ottobrunn 2017 ist online
 
26.04.2016, 13:35 Uhr
Ausschreibung zum Ottobrunner 6-Stunden-Lauf 2017 ist online
 
20.04.2016, 15:36 Uhr
Anmeldeschluss Luxemburg-Marathon 2016
 
Empfehlungen
 
Air Jordan Retro 12 XII "Flu Game" MEN'S & GS Size 4Y-16 LIMITED Black Red NIKE AIR JORDAN 12 RETRO OVO sz.11.5 DEADSTOCK ***PRE-ORDER***cheap jordans Nike Air Jordan 2 II Retro White/Black-Varsity Red-Cement Grey 385475-102 AJ22000 Nike Air Jordan XI 11 white/black-dark concord Sz 10.5 136046 101 DS iv i v Nike Air Jordan Iron Man Shoes. Limited Edition. Size 10. Never Worn &No Defectshttp://www.fashionjordansoutlet.com Nike Air Jordan Retro I 1 High OG CHICAGO 2015 Varsity Red - SIZE 7YNike Air Jordan Retro V Low Alternate 90 Black Gym Red Bred Hematite 819171-001 Nike Air Jordan 6 VI Retro Low Chrome Black Metallic Silver Sz 12cheap jordans 305381-025 2015 Nike Air Jordan Retro 8 Aqua Black Bright Concord 9.5-14Nike air Jordan 14 retro XIV Black Toe 487471-102 Size 9 Scuffed NIKE AIR JORDAN 12 GREY UNIVERSITY BLUE-WHITE 130690-007 GS & MEN SZ: 4Y-13cheap jordan shoes Nike Air Jordan 6 VI Varsity Red Black UK 8 2010 Rare OG AllNike AIR JORDAN 3 GS RETRO III White fire red aj3 IIV 88 Cement Nike Air Jordan Retro 9 IX Anthracite Black White 302370 013 Size 9.5 10 10.5 DScheap jordan shoes for sale Nike Air Jordan 4 Retro Alternative 89 Basketball White/Black-Gym Red 308497-106MEN'S NIKE AIR JORDAN IX 9 RETRO GOLF BLACK GYM RED WHITE 833798-002 MEN'S SZ 10 Nike Jordan Rising High 2 X XDR Flight Speed Mens Basketball Shoes Pick 1cheap jordans for sale Air Jordan 12 Retro Flu Game Black/Varsity Red GSNike Jordan CP3.IX X Soar/Infrared 23-Midnight Navy 829217-406 Basketball Shoes Nike Air Jordan 12 Retro Flu Game 130690-002 - Black / Red - Size 10http://www.jordanshotsale.com Nike Air Jordan 11 XI Retro Low Varsity Red Cherry White 528895 102 Sz 9.5AIR JORDAN 7 RETRO VII NOTHING BUT NET 304775-142 NEW SIZE 9 NIKE Air Jordan III - RETRO 3 - Wolf Grey/Black/White - Size 12.5 (136064 004)cheap jordan shoes Nike Air Jordan 12 XII Retro Flu Game Varsity Red Size 11.5 DS New Authentic100% Authentic Nike Air Jordan "Bordeaux" VII 7 SZ 11 USED w/ OG BOX Air Jordan Retro 13 XIII Size 11 Grey toehttp://www.jordanretro9forsale.com/ Nike Air Jordan Future Low [718948-018] Basketball Black/Ghost Green-White